Donnerstag, 7. September 2017

Brief 413 vom 6.9.1942


Mein liebster Ernst!                                       Konstanz, 6.9.42

Der Sonntag ist vorbei. Wir waren auf der Messe. Es war wieder ein richtiger Trubel. Erst sind wir durch alle Buden gelaufen und haben uns alles angesehen. Die Kinder haben sich einige kleine Sachen gekauft, Jörg Abziehbilder, einen Zeppelin aus Pappe, Helga eine Klapper für ihre Puppe, 1 Papierstrandhut. Dann sind wir auf´sDöbele gegangen, wo wir erst Mal Eis gegessen haben. Vorher musste ich mich deshalb aber anstellen. Dann sind die Kinder einige Male Karussell gefahren. Hinterher haben wir nochmals Eis gegessen und sind heimzu gegangen. An den Spielwarenbuden musste ich ihnen noch einige Kleinigkeiten kaufen, Helga eine kleine Puppenwärmflasche, Jörg ein Rennauto.
Heute Morgen waren Helga und Jörg bei Vater unten und haben ihm gebügelte Hemden und Falläpfel gebracht. Er hat ihnen gleich je 60 Pfg. für die Messe gegeben. Ich habe während dieser Zeit gekocht, wieder Apfelringe geschnitten und Pfannenkuchen für morgen gebacken. Apfelringe habe ich dieses Jahr schon viel mehr, als im vergangenen Jahr. Übrigens gibt es dieses Jahr wieder schrecklich viel Raupen. Sie kommen bis in die Wohnung gekrochen. Ich mag das Viehzeug ja nicht anfassen, aber die Kinder haben Vorgestern alles Kraut abgelesen.
Gestern schriebst Du, Du freust Dich, dass der Vorschaltwiederstand funktioniert. Du hast es berufen. Als wir heute heim kamen und anstellen wollten, ging es nicht mehr. Ich denke, dass es nur der Wiederstand ist und werde ihn morgen gleich wegschaffen. Könnte man da eigentlich nicht auch noch einen besorgen? Röhren hast Du wohl schon bestellt?
Denk mal, diesen Monat haben wir eine Sonderzuteilung von je 1/4 und 1/8 Käse pro Person bekommen, während doch unsere richtige Zuteilungsmenge pro Person und Monat ¼ Käse und ¼ Quark beträgt. Wir haben also dieses Mal über nochmal soviel bekommen. Ich habe welchen genommen, den ich noch aufheben kann, denn jetzt haben wir ja noch Tomaten und Gurken.
Vorhin haben die Kinder gerade den Geburtstagstisch für mich hergerichtet und nun gehen sie schlafen. Morgen früh wollen wir doch etwas zeitiger aufstehen.
Ich grüße und küsse Dich wieder recht herzlich Deine Annie.

Viele Grüße und Küsse von Deinem Jörg.
Und von mir auch noch viele Grüße und Küsse von Deiner Helga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen